Benefits
Benefits sind Leistungen, Vorteile oder Alleinstellungsmerkmale des Arbeitgebers oder eines Unternehmens an seine Mitarbeiter. Employee Benefits, Cooprate Benefits, Mitarbeitervorteile, Zusatzleistungen – das alles sind Begriffe, die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden. Die Leistungen des Arbeitgebers werden zusätzlich zum Gehalt bezahlt, um nachhaltig zu motivieren und zu binden. Die Mitarbeiterbenefits werden häufig anstelle einer Gehaltserhöhung geboten. Grundsätzlich sind sie sinnvoll, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern und die Employer Brand zu stärken. Oft sind Corporate Benefits ein finanzieller Bonus wie zum Beispiel geldwerte Vorteile oder vermögenswirksame Leistungen. So werden die Benefits als Alternative zu einer Gehaltserhöhung betrachtet und das teilweise mit steuerlichen Vorteilen. Es gibt aber auch Angebote für Mitarbeiter, die nicht direkt monetär sind. Flexible Arbeitszeiten oder eine Regelung für Homeoffice können auch als Mitarbeitervorteile gesehen werden. Hier eine kleine Auflistung über die verschiedene Arten und Formen von Benefits:
Finanzielle Benefits
Bonuszahlungen, Aktienbeteiligungen, und die betriebliche Altersvorsorge sind die meist verbreiteten finanziellen Benefits am Markt. Hier steht vor allem auch die finanzielle Absicherung des Arbeitnehmers in der Rente im Fokus.
Gesundheit
Ob Betriebliches Gesundheitsmanagement, Rückenkurse, Grippeschutzimpfungen oder die betriebliche Krankenversicherung. Ein Unternehmen kann auf viele Möglichkeiten zurückgreifen, um seinen Angestellten gesundheitlich unter die Arme zu greifen. Übrigens: Erst 4% aller deutschen Unternehmen bieten Ihren Mitarbeitern eine betriebliche Krankenversicherung an.
Mobilität
Auf der Beliebtheitsskala der Corporate Benefits weit oben zu finden ist der Firmenwagen. Darf dieser auch privat genutzt werden, müssen Mitarbeiter diesen als geldwerten Vorteil versteuern. Hier sollte vorher genau nachgerechnet werden, wie hoch die steuerliche Mehrbelastung ist und ob sich der teure Dienstwagen wirklich lohnt. Auch immer beliebter wird das Job-Rad oder auch Firmenrad. Hier muss der Mitarbeiter bei privater Nutzung nichts versteuern.
Technische Geräte
Ein Smartphone vom Chef oder der Firmenlaptop sind schöne Corporate Benefits, die bei Mitarbeitern gut ankommen. Bleiben diese grundsätzlich im Besitz des Arbeitgebers, können sie dem Mitarbeiter ohne Abgabe von Steuern zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Soll ein solch technisches Gerät als Geschenk an den Mitarbeiter gehen, werden dafür pauschal 25 Prozent Einkommenssteuer für den Arbeitgeber fällig.
Sachbezüge
Ob Tankgutscheine, Jobtickets für öffentliche Verkehrsmittel oder andere Sachbezüge: Bis zu 50 Euro im Monat bleiben diese Corporate Benefits steuerfrei. Heißt: Arbeitgeber können Mitarbeitern jeden Monat bis zu 50 Euro für das Tanken hinzugeben, ohne dass dafür weitere Abgaben anfallen.
Hier zählt sogar die betriebliche Krankenversicherung hinzu 😉
Kinderbetreuung
Einen guten Kita-Platz zu finden wird leider immer schwieriger. Viele Unternehmen haben deshalb sogar einen betriebseigenen Kindergarten im Haus. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für berufstätige Eltern ein ausschlaggebender Faktor. Arbeitgeber können sich hier positionieren, indem sie die Kosten für die Kinderbetreuung unterstützen. Finanzielle Zuschüsse für Betreuungseinrichtungen (Kita oder Tagespflege) sind steuerfrei. Braucht es eine kurzfristige Betreuung in einem Notfall, können Mitarbeitern zusätzlich mit bis zu 600 Euro steuerfrei unterstützt werden.
Wie Sie Ihre Benefits geschickt kommunizieren
Sie sollten Ihre Benefits sinnvoll mit Ihren Unternehmenswerten verknüpfen und auch nur Benefits einführen, die zu Ihrer Firmenkultur und Employer-Branding-Strategie passen. Letztendlich kommt es darauf an, Ihre Arbeitgeberleistungen bestmöglich zu kommunizieren. Denn nichts ist unnützer als Benefits, von denen keiner Gebrauch macht oder gar weiß, dass es sie gibt. „Tu Gutes und sprich darüber!“ –> Egal, ob auf Ihrer Karrierewebsite, in Stellenanzeigen oder Social-Media-Profilen (z. B. bei Facebook, XING, LinkedIn oder Kununu) – Ihre Benefits sollten für Interessenten immer transparent, übersichtlich und überzeugend aufbereitet sein, vielleicht sogar in einem kleinem Video. Ebenso sollten Sie Ihre Mitarbeiter*innen stets über Ihre Angebote auf dem Laufenden halten, wie durch interne Newsletter, Rundmails, die Mitarbeiterzeitschrift oder einfach im persönlichen Gespräch.