fbpx
Überspringen zu Hauptinhalt
Weltglückstag

Weltglückstag

Heute ist Weltglückstag! Das hat uns dazu bewegt, heute über das kleine Wort mit großer Wirkung zu schreiben. Mit dem Internationalen Tag des Glücks will die UNO Anerkennung gegenüber Staaten zum Ausdruck bringen, die Wohlstand auf eine Art und Weise messen, die über den materiellen Wohlstand hinausgeht. So schreibt Wikipedia.

Das Wort „Glück“ spielt bei vielen Menschen eine große Rolle. Ständig fragen wir uns oder andere: Sind wir glücklich? Doch was fragen wir uns da? Das Wort Glück stammt aus dem mittelniederdeutschen „Gelucke“ und dem mittelhochdeutschen Gelücke ab. Beides kommt wiederum von dem Wort „gelingen“. Das hat was mit dem Wort „leicht“ zu tun. Glück ist also das Gelungene, das leicht Erreichte, also die Art, wie etwas ausgeht.

Verschiedene Arten von Glück

Wir glauben, es gibt zwei verschiedene Arten von Glück im Leben. Das Lebensglück können wir selbst beeinflussen, in dem wir uns selber ermutigen, ein glückliches Leben zu führen. Also, dass wir selbst unser Leben lenken. Bestimmen WIE wir leben möchten. Ein Selbstbestimmtes Leben führen. Einwirkung auf unser Lebensglück können Faktoren wie Liebe, Beruf, Finanzen, Freizeit und Urlaub sein. Hierbei stellt sich die große Frage. Sind wir zufrieden (glücklich) mit dem was wir tun? Wenn das, was wir tagtäglich machen, ein Gefühl des Wohlbefindens und Freude in uns auslöst, kann man von einem glücklichen Lebensstil sprechen. Wer glücklich ist, fühlt sich gut. Wer lacht, hat Freude im Leben und ist fröhlich. Es macht Spaß glücklich zu sein.

Die zweite Art des Glückes ist in unseren Augen das „Zufallsglück“.

Das Zufallsglück kommt in Erscheinung bei Ereignissen wie beispielsweise ein Lottogewinn. Oder, wenn man die eigene Haustür erreicht, kurz bevor es anfängt in Strömen zu regnen. Oder uns der Fahrkartenkontrolleur trotz des fehlenden Tickets nicht kontrolliert. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Zufallsglück nicht beeinflussbar. Vielmehr kommt es plötzlich und unerwartet. Das Zufallsglück ist also von „Außen“ gesteuert. Meist können wir es, wie der Name schon sagt, schlecht beeinflussen und sind vom Zufall abhängig. Ob von Gott, dem Universum oder dem Schicksal gelenkt, ist dabei egal. Das Glück erwischt uns, wir haben es plötzlich und können uns von einem Moment auf den anderen glücklich schätzen.

Wo leben die glücklichsten Menschen?

Die glücklichsten Menschen der Welt in 2019 lebten in Finnland. Das zeigt der World Happiness Report, für den Wissenschaftler Daten von 156 Ländern ausgewertet haben. Aus diesen wurde ein Index errechnet, in den Kriterien wie etwa das Einkommen, die Lebenserwartung oder der Grad der sozialen Absicherung einfließen.
In Deutschlands unmittelbarer Nachbarschaft liegen mit Dänemark und der Schweiz zwei der glücklichsten Länder weltweit. Die Bundesrepublik liegt wie schon im Vorjahr auf Platz 17. Damit sind die Deutschen sogar weniger glücklich als die Briten, aber glücklicher als Franzosen, Spanier und Italiener.

Warum zufriedene (glückliche) Mitarbeiter sehr wichtig für Unternehmen sind, könnt Ihr euch in unserem Artikel „Mitarbeiterzufriedenheit“ anschauen.