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Employer Branding

Employer Branding

Beitragsserien: Arbeitgebermarketing

Wir haben uns im Kompetenz-Team intensiv mit dem Begriff „Employer Branding“ befasst. Was bedeutet das eigentlich? Übersetzen kann man den Begriff zunächst mit dem deutschen Wort für „Arbeitgebermarke“. Im Detail geht es darum, strategische Maßnahmen auszuarbeiten, um das Unternehmen am Arbeitsmarkt positiv hervorzuheben. Ziel ist es, eine Marke zu erschaffen mit der sich Bewerber sowohl auch bereits beschäftigte Mitarbeiter identifizieren können.

Folgende Fragen können Ihnen bei Ihrer Definition als Marke helfen:

  • Wofür steht mein Unternehmen?
  • Was macht mein Unternehmen aus?
  • Was macht mein Unternehmen NICHT aus?
  • Wo unterscheiden wir uns zur Konkurrenz?
  • Warum sollte Jemand in meinem Unternehmen arbeiten wollen?

In der Außendarstellung unterstützt Employer Branding vor allem Ihr Recruiting-Team. Es geht darum, neue Mitarbeiter zu finden und für sich zu gewinnen. Die erste Herausforderung ist Mitarbeiter zu gewinnen und die zweite, Mitarbeiter auch langfristig zu binden. Und auch hier kommt Employer Branding zum Einsatz: Ziel ist es die Fluktuation der Mitarbeiter zu verhindern und ihre Produktivität sowie Effektivität zu steigern. Langfristig zahlt sich ein entschlossenes und auf die Mitarbeiter fokussiertes Vorgehen aus. Die positiven Effekte daraus sind: Nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit, verbesserte Teamstrukturen und höhere Motivation.

Ein paar Maßnahmen für eine attraktive Arbeitgebermarke können zum Beispiel sein: Eine offene und transparente Kommunikation, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Flexible Homeoffice-Möglichkeiten und nicht zu vergessen: die Mitarbeitergesundheit!

Wir vom Kompetenz-Team „Mitarbeiter finden – Mitarbeiter binden“ zeigen viele Möglichkeiten, Ihr Employer Branding zu entwickeln und attraktiver zu gestalten. Kontaktieren Sie uns jetzt!