fbpx
Überspringen zu Hauptinhalt
Ist Mitarbeiterzufriedenheit Messbar?

Ist Mitarbeiterzufriedenheit messbar?

Wir stellen uns heute der spannenden Frage: Ist Mitarbeiterzufriedenheit messbar? Wir sind der Überzeugung, dass die Mitarbeiterzufriedenheit das A und O für ein gut funktionierendes Unternehmen ist, denn wer zufriedene Mitarbeiter hat, beschäftigt auch produktive Mitarbeiter. Wer produktive Mitarbeiter hat, erzielt deutlich mehr Umsatz. Doch wie weiß ein Unternehmen, wie glücklich die eigenen Angestellten wirklich sind?

Bewertungsportale als Messinstrument zur Mitarbeiterzufriedenheit

Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit, die Bewertungen seiner angestellten Mitarbeiter über Bewertungsportale wie glassdoor, Indeed oder kununu anzuschauen. Der Vorteil dieser Portale: Die Bewertungen und Kommentare sind vollkommen anonym. Dies dient natürlich auch zum Schutz der Angestellten, damit sich Arbeitgeber und die Personalabteilung ein Stimmungsbild über die Mitarbeiterzufriedenheit machen können. Was wird den Angestellten zur Verfügung gestellt? Wie sieht es mit Weiterbildung aus? Welche Benefits nutzt der Arbeitgeber um seine Mitarbeiter zu finden und zu binden?
Als Arbeitgeber kann man hier optimal selbst tätig werden. Durch ein informatives Arbeitgeberprofil kann sich das Unternehmen von der besten Seite zeigen. Wir haben festgestellt, dass viele Unternehmen noch viel Ausbaupotenzial haben, diese Portale für sich zu nutzen. Viele Firmen haben hier noch gar kein Profil und können somit auch schlecht auf sich aufmerksam machen. Übrigens: Hier unterstützen wir Sie als Arbeitgeber oder Personaler sehr gerne! Kommen Sie einfach auf uns zu!

 

Gallup Engagement Index – messbare Mitarbeiterzufriedenheit

Der Gallup Engagement Index ist Deutschlands renommierteste und umfangreichste Studie zur Arbeitsplatzqualität. Seit 2001 untersucht das Unternehmen auf Basis des eigenen Befragungsinstruments Q12®, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihren Arbeitgeber ist. Somit fährt man mehr über das Engagement und die Motivation bei der Arbeit.

Zentral in diesen Untersuchungen ist die Frage, ob sich die emotionale Mitarbeiterbindung auf Leistung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auswirkt. Laut Gallup haben derzeit lediglich 15 Prozent der Beschäftigten in Deutschland eine emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber, womit gut zwei Drittel und damit die Mehrheit (69 Prozent) sich nur wenig gebunden fühlt und Dienst nach Vorschrift macht. Die restlichen 16 Prozent und damit fast sechs Millionen Beschäftigte haben gar keine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen und haben bereits innerlich gekündigt; davon sind 650 000 Mitarbeiter aktiv auf Jobsuche. Für den Gallup Engagement Index 2019 wurden zwischen dem 15. Februar und dem 15. März 1000 Arbeitnehmer ab 18 Jahren befragt. Demnach sind Ergebnisse laut Gallup nicht nur repräsentativ sondern auch wichtig für die Arbeitnehmerschaft in Deutschland.

Uns haben die Ergebnisse der Studie sehr nachdenklich gemacht. Wir wollen das ändern! Wir möchten Unternehmen helfen, die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich zu steigern, das Arbeitgebermarketing zu verbessern und darüber hinaus Mitarbeiter langfristig binden. Und was die wenigsten wissen: Es muss nicht mal teuer sein. Wir wissen wie! Kontaktieren Sie uns gerne!