Think Outside the Box
Mit Gesundheitsvorsorge Mitarbeiter finden und langfristig binden
Ob Work-Life-Balance, Fitness, moderne Ernährungskonzepte oder Vorsorge: Gesundheit ist für Ihre Mitarbeiter ein wichtiges Thema. Unternehmen, die hier mehr leisten als ihre Mitbewerber, z. B. mit einer betrieblichen Krankenversicherung, profitieren mehrfach. Deshalb: Think Outside the Box – Machen Sie als Unternehmen mehr als Ihre Mitbewerber!
Was ist eine betriebliche Krankenversicherung?
Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ist eine private Zusatzversicherung, die Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern anbieten können. Die erweiterten Leistungen setzen dort an, wo der Schutz der gesetzlichen Krankenkassen Lücken aufweist, z. B. beim Arzt, beim Zahnarzt, im Krankenhaus oder bei Vorsorgeuntersuchungen. So macht die bKV Ihre Fürsorge als Arbeitgeber für Ihre Mitarbeiter direkt erlebbar.
Viele Unternehmen kennen die bKV nicht. Dabei handelt es sich um eine attraktive freiwillige Sozialleistung des Arbeitgebers, die von Mitarbeitern sehr gerne angenommen wird. Die Zusatzleistung bKV grenzt ein Unternehmen gegenüber Mitbewerbern deutlich ab, erhält stetigen Zulauf und wird zukünftig eine immer wichtigere Rolle im Personalmanagement spielen.
Zusatzversicherungen wie die bKV sind in einigen Industrieunternehmen bereits Standard, für mittelständische Unternehmen und kleinere Betriebe sind sie aber oft noch Neuland. Gerade Letztere befürchten hohe Kosten und viel Aufwand. Dabei betragen die Kosten je nach gewähltem Leistungsumfang der bKV deutlich weniger als 1 % der Lohn- und Gehaltssumme eines Unternehmens. Eine bKV ist bereits ab einer Betriebsgröße von fünf Mitarbeitern möglich und somit für kleine wie große Betriebe gleichermaßen geeignet.
Drei Starke Gründe für die betriebliche Krankenversicherung
- Die bKV ist eine der wichtigsten Zusatzleistungen für Arbeitnehmer und ein zusätzliches Argument bei der Rekrutierung von Fachkräften.
- Wertgeschätzte Mitarbeiter sind motivierter. Die bessere Vorsorge und die Versorgung im Krankheitsfall senken die Ausfallquote Ihrer Mitarbeiter.
- Unternehmen, die sich engagieren, haben ein höheres Ansehen und steigern so ihre Attraktivität als Arbeitgeber.
Think outside the Box – Was ist hierbei so attraktiv?
Lücken in der gesetzlichen Gesundheitsversorgung können durch private Zusatzversicherungen geschlossen werden. Mitarbeiter, deren Arbeitgeber ihnen einen günstigen oder kostenlosen zusätzlichen Schutz bieten, sparen Geld, sind im Ernstfall besser versorgt und fühlen sich enger mit ihrem Unternehmen verbunden.
Wer sich um die Gesundheit seiner Mitarbeiter sorgt, zeigt ihnen, dass sie für ihn wertvoll sind.
Wir, vom Kompetenz-Team „Mitarbeiter finden – Mitarbeiter binden„, unterstützen Unternehmer dabei, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Kontaktieren Sie uns und gewinnen Sie den Wettbewerb um Fachkräfte.